Loading...
Lauf-Treff 2017-04-24T14:21:42+00:00

Lauf-Treff

Der Lauftreff des VfL Fröndenberg findet einmal in der Woche im Stadion in der Graf – Adolf – Straße statt und setzt sich aus verschiedenen Gruppierungen zusammen, die alle zusammen im Stadion trainieren. Die erste Gruppe sind die (Wieder-) Einsteiger, die durch ein kontinuierliches, einstündiges Training ihren individuellen Laufrhythmus finden wollen. Ziel ist es innerhalb von 9 Monaten einen 5km Lauf ohne Gehpause absolvieren zu können. Die zweite Gruppe bilden die Laufanfänger des letzten Jahres. Nach einem Jahr Lauftreff haben alle Teilnehmer die 5km- bzw. 30 Minuten-Hürde gemeistert. Diese Teilnehmer arbeiten nun daran noch länger durchzuhalten. Diese beiden Gruppen absolvieren einzelne Teile des Trainings gemeinsam, sodass ein Erfahrungsaustausch und der Kontakt zu Gleichgesinnten möglich sind. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sein eigenes Trainingsprogramm zu absolvieren. Vor allem in der dunklen Jahreszeit bietet das flutlichterstrahlte Stadion eine gute Alternative zu anderen Laufstrecken. Der Einstieg in den Lauftreff ist jederzeit möglich und erwünscht. Eine Einteilung in die passende Gruppe erfolgt anhand des persönlichen Könnens und Vorerfahrungen.

Lauftraining im Winterhalbjahr

Nun heißt es fit werden für die längeren Strecken. Wir gehen in kleinen Gruppen, der Kondition entsprechend, auf unterschiedliche Strecken.
Die Anfänger laufen im Stadion oder dessen näherer Umgebung. Die Fortgeschrittenen laufen weiter raus. Meistens geht es für sie auf unsere Laufstrecke oder an die Steigung im Wald (Wittgenhege). Die Älteren laufen quer durch das Fröndenberger Stadtgebiet.
Ein konditionell bedingter Wechsel innerhalb der Trainingsgruppen stellt keine Probleme dar.

Adresse:

Graf-Adolf-Straße 60,
58730 Fröndenberg/Ruhr,
Deutschland